Sie sind hier: Home > News Detailansicht

Bericht Generalversammlung

< Typisierungsaktion DKMS
12.04.2018 09:30 Alter: 6 yrs

Bericht Generalversammlung


Neue und ehemalige Vorstandsmitglieder des SV Herbertingen (von links nach rechts)

 

SV Herbertingen würdigt die Verdienste von Kassierer Alfons Hennes

 

Bei der Generalversammlung werden Vorstandsämter neu besetzt.

 

Im Mittelpunkt der gut besuchten Generalversammlung des SV Herbertingen standen die Berichte der verschiedenen Spartenleiter und die notwendige Wahl ausgeschiedener Vorstandsmitglieder.

 Die erste Vorsitzende Anita Maerz stellte in ihrem Bericht die zahlreichen Veranstaltungen wie den Saisonauftakt oder die Organisation von drei Hallenbezirksturnierwochenenden vor. Auch die umfangreichen und kostenintensiven Sanierungen in das Sportheim und die Sportanlagen aber auch Anschaffungen in den Spielbetrieb wurden von ihr erwähnt. Ein herzliches Dankeschön galt allen Vereinsmitarbeitern, den aktiven Spieler, den Spielerinnen der Frauenmannschaft, den Jugendtrainer mit ihren Mannschaften, den Schiedsrichtern, der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss, den Familien Tadler und Bühler, den vielen Helfer und Unterstützer sowie dem Förderverein. Wolfgang Stöckler und Thomas Löffler wurden für ihr Engagement bei der Pflege der Sportanlage und den getätigten Baumaßnahmen von ihr besonders  erwähnt. Für die Zukunft äußerte die erste Vorsitzende einige Wünsche. Dazu gehört der sportliche Erfolg der Aktiven, die weitere gute Zusammenarbeit der Frauenspielgemeinschaft, eine weiterhin intensive Jugendarbeit mit vielen Kindern und engagierten Trainerinnen und Trainern und die Bereitschaft vieler Personen, Verantwortung zu übernehmen.

 

Mit dem abschließenden Wunsch, dass in der Zukunft alle hinter, vor und vor allem positiv zum SV Herbertingen stehen werden, leitete Anita Maerz zu den Berichten der einzelnen Bereiche über.

Peter Hennes als Verantwortlicher für den Spielbetrieb der Aktiven konnte zwar von einem zufriedenstellenden Trainingsbesuch und einer sehr guten Kameradschaft berichten. Durch Spielerwechsel auf Grund beruflicher Veränderungen aber auch durch Beendigung der aktiven Laufbahn liegt die Hoffnung des Vereins nun auf einer sehr jungen Mannschaft, die noch viel Luft nach oben hat, was den sportlichen Erfolg anbetrifft. Er warb um Geduld für die jungen Spieler um das Trainerteam unter der Leitung von Stefan Bexten.

 

In Gemeinschaft mit dem FV Fulgenstadt spielen die aktiven Frauen im zweiten Jahr erfolgreich in der Bezirksklasse und nehmen einen hervorragenden dritten Platz ein. Lars Maerz als Vertreter des SVH im Trainerteam der SGM äußerte sich sehr positiv über die sportliche Leistung aber auch über den Einsatz der Frauen im Verein.

Einen großen Teil des Vereinslebens nimmt die Jugendarbeit ein. Im umfangreichen Bericht von Jugendleiter Rudolf Kremer kamen die großen Anstrengungen der Jugendtrainer und Betreuer der sieben Jugendmannschaften, die teilweise in Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen gemeinsam trainieren und spielen, zum Ausdruck. Besonders im unteren Jugendbereich ist der Zulauf zum Verein erfreulicherweise sehr gestiegen. Beispielhaft erwähnte er die Werbeaktion von Herbert Jäger bereits in den Kindergärten. Eine ständige Herausforderung stellt aber das Finden von Trainern und Betreuern dar. Er warb deshalb vor allem bei den Aktiven und Eltern um ein größeres ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich.

 

Fest etabliert hat sich seit einigen Jahren wieder die Seniorentrainingsgruppe. Um immer ein zahlenmäßig sportlich vernünftiges Training durchführen zu können, würde sich Oliver Jäger als Ansprechpartner über weitere Zugänge sehr freuen.

Seinen letzten Kassenbericht gab Alfons Hennes in gewohnter Weise ab. Vom Jahre 2002 bis 2009 war er in der damaligen Abteilung Fußball für die Jugendkasse verantwortlich.  Nach der Trennung des Vereins übernahm er hauptverantwortlich die Funktion des Kassierers beim SVH bis zum Jahre 2018, das letzte Jahr kommissarisch. Von 2009 bis 2011 gehörte auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu seinen Aufgaben. Keine Arbeit für den Verein war Alfons zu viel. Besonders im Bereich der Sportplatzpflege oder bei der Mitwirkung von Veranstaltungen konnte man auf ihn zählen.

 

Mit einem Dank an Andreas Stuwe für die Übernahme des steuerlichen Teils und Peter Maerz für die finanztechnische Verwaltung des Sportheims stellte der Kassierer ein zufriedenstellendes Zahlenwerk vor, das trotz zahlreicher Ausgaben in den Spielbetrieb und in Investitionen und Sanierungen, unter anderem in die technische Verbesserung der Duschanlage, den Verein weiterhin auf gesunden finanziellen Füßen stehen sieht. Er mahnte allerdings weiterhin sparsam und sinnvoll zu wirtschaften. Vor allem sollten Anstrengungen bei der Suche nach Sponsoren, möglichen Zuschüssen, der Bandenwerbung und bei der Mitgliederwerbung unternommen werden. Er bedankte sich ausdrücklich beim Förderverein, der Gemeinde Herbertingen und bei allen Spendern für die gezeigte finanzielle Unterstützung.

 

Roland Fink und Matthias Mennig lobten als Kassenprüfer die umfangreiche, korrekte und gut nachvollziehbare Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassierers.

 

Als Vertreter der Gemeinde richtete der stellvertretende Bürgermeister Manfred Müller ein Grußwort an die Versammlung und übernahm die notwendigen Entlastungen. Er betonte besonders die Bedeutung der Jugendarbeit als wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens und die ehrenamtliche Arbeit aller Vereinsmitarbeiter. Den aktiven Mannschaften wünschte er wieder bessere Zeiten was den sportlichen Erfolg anbelangt. Anita Maerz bedankte sich bei Manfred Müller nicht nur für die wohlmeinenden Worte, sondern auch dafür, dass dieser als altgedientes Ehrenmitglied des Vereins den monatlichen Traditionsstammtisch “Ehemalige Fußballer“ organisiert.

 

Aus beruflichen und familiären Gründen wünschten Günter Tadler, Alfons Hennes und Jürgen Baur sich aus ihren Vorstandsämtern zurückzuziehen. Erfreulicherweise konnten für die freiwerdenden Positionen geeignete Nachfolger gefunden werden.

 

Jeweils einstimmig wählte die Versammlung Thomas Lutz zum stellvertretenden Vorsitzenden, Anja Möhrle zur Kassiererin und Herbert Jäger für den Bereich der Sportanlagen in die Vorstandschaft.

 

Von der Vorstandschaft neu in den 18-köpfigen Vereinsausschuss vorgeschlagen und von der Versammlung bestätig wurden Nicole Eisenbach für den Bereich Jugend, Gerd Langmesser für den Förderverein und Jürgen Baur für den Bereich Sportanlagen. Alle ausgeschiedenen Vereinsmitarbeiter erhielten von der ersten Vorsitzenden zum Dank für die geleistete Arbeit ein Geschenk.

 

Nachdem keine Anträge der Mitglieder vorlagen, konnte Anita Maerz eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung beenden, nicht ohne sich bei der neugewählten Vorstandschaft des Fördervereins für die Bereitschaft zu bedanken, Verantwortung zu übernehmen. Für den bisherigen ersten Vorsitzenden Ralf Stampfer übernimmt nun Gerd Langmesser diese Funktion. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans Müller gewählt. Die Kassengeschäfte leitet Markus Hennes. Weitere

Vorstandsmitglieder sind Stefan Bexten, Rudolf Sulzer und Herbert Jäger.

 

Auf dem Bild sind neue und ehemalige Vorstandsmitglieder des SV Herbertingen zu sehen: Diese sind (von links nach rechts)

Günter Tadler, Thomas Lutz, Stefan Bexten, Anita Maerz, Rudi Kremer, Anja Möhrle, Alfons Hennes, Herbert Jäger, Peter Hennes