Jahresrückblick 2017

< Ausrücken am Volkstrauertag 2017
23.12.2017 09:25 Alter: 6 yrs

Jahresrückblick 2017

Auch 2017 können wir von einem vielfältigen und arbeitsintensiven Vereinsleben berichten. Viele ehrenamtliche Personen waren notwendig, um dieses Vereinsleben zu gestalten und die vielen Arbeitseinsätze und geselligen Veranstaltungen durchzuführen. Allen Personen, die den SVH unterstützt haben gilt auch an dieser Stelle unser Dank.

Der traditionelle Saisonauftakt, die Kameradschaftsabende am Saisonende und während der Saison, die drei mehrtägigen WFV-Bezirksjugendhallenturniere, Jugendspieltage und Bambini-Turniere, die Mitwirkung beim „Advent am Krähenbach“ sind feste Bestandteile im Vereins-terminplan. Ein Highlight war sicherlich die gelungene Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft von Radio 7, bei der unsere Fußballer zeigten, was für eine coole und tolle Truppe sie sind. Im entscheidenden Finale bewies das Team um Markus Hennes, Lars Maerz und Thomas Lutz gutes Allgemeinwissen und eine schnelle Reaktion und konnte so den Geldpreis in Höhe von 7.777 Euro mit nach Hause nehmen. Mit diesem Gewinn konnte die dringend notwendige und kostspielige Sanierung der Warmwasserzubereitung durchgeführt, ein neues Spielfeldmarkierungssystem angeschafft und Trainingsmaterial für den Jugend- und Aktivbereich gekauft werden. Bei der Generalversammlung im April stellten sich erfreulicherweise fas alle Mitglieder der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses wieder zur Verfügung. So kann die wiedergewählte 1. Vorsitzende Anita Maerz, auf gut eingespielte und engagierte Mitarbeiter für die verschiedenen Vereinsaufgaben bauen.

Leider erfüllten sich die Hoffnungen auf den Wiederaufstieg der ersten Mannschaft nicht. Nach einer guten Vorrunde erreichte die Mannschaft, bedingt durch den Ausfall vieler Leistungsträger und den damit verbundenen wenig zufriedenstellenden Ergebnissen, nur einen Platz im Mittelfeld. Auf Grund beruflicher Veränderungen oder Wechsel des Wohnortes haben langjährige Spieler am Ende der Saison den Verein verlassen, war zu einer nicht ganz leichten Situation im sportlichen Bereich führte. Mit viel Geduld und Vertrauen setzen wir auf unsere stark verjüngte Mannschaft mit teilweise noch A-Jugendspielern und auf das Trainerteam um Stefan Bexten, dass sie bald erfolgreich in der Liga mitspielen werden. Wenn auch manches Spiel noch unglücklich verloren ging, zeigen der ausgezeichnete Trainingsbesuch und der kameradschaftliche Zusammenhalt, dass eine gute Entwicklung möglich ist.

Im Jugendbereich können wir durch die Zusammenarbeit mit den Jugendabteilungen des FV Fulgenstadt und des SV Bolstern alle Altersgruppen von den Bambinis bis zur A-Jugend anbieten.

Die aktive Frauenmannschaft in der Spielgemeinschaft mit dem FV Fulgenstadt hat ihr erstes Jahr mit einer guten Platzierung abgeschlossen und ist erfolgreich in die zweite Saison in der Bezirksstaffel Donau gestartet.

Neben unseren aktiven Schiedsrichtern Fernando und Alessandro Winter haben Stefan Bexten, Norbert Golla und Lars Maerz nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung die Berechtigung erworben, Spiele zu leiten. Immer wieder stoßen neue Spieler zu den Senioren, um einfach Spaß am Fußballspielen zu haben.

Stolz sind wir auf die, mit viel Aufwand gepflegte Sportanlage. Besondere Anerkennung gilt hier Thomas Löffler und Wolfgang Stöckler mit ihren Helfern.

Wir sind froh, dass wir mit den Familien Tadler und Bühler kompetente und zuverlässige Personen für die Übernahme des gastronomischen Bereichs des Sportheims und des Imbissstandes haben.

Der Sportverein Herbertingen dankt nochmals allen, die in irgendeiner Form den Verein im zurückliegenden Jahr unterstützt haben und wünscht für das Jahr 2018 alles Gute.