Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 43

Abschluss des Frage-Antwort-Spiels

Schriftführer und Sportplatzheft

Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu und damit auch unser Frage- und Antwortspiel. In 43 Beiträgen habe ich versucht kleine - aber auch große Ereignisse aus der hundertjährigen Geschichte des SVH in Form eines Frage- und Antwortspiels interessierten Lesern nahe zu bringen. In dem Zusammenhang galt es auch, die über 100 Ordner des Vereinsarchives, eine Unzahl von Bildern und Presseberichten zu sichten, neu zu bewerten und teilweise zu digitalisieren.

Natürlich konnte ich nur eine Auswahl der Ereignisse und der Vielzahl der handelnden Personen treffen. Viele Aspekte und Personen blieben leider unerwähnt wie das Wirken der vielen Sportheimwirtsleute, unsere Schiedsrichter, die anderen Abteilungen, der Austausch mit den französischen Städten Gray und Saint-Paul-en-Jarez, die jahrelange Freundschaft mit Aubing aber auch weitere heitere, nachdenkliche und aufregende Begebenheiten aus dem Vereinsleben. Die verschiedenen Festschriften zu Vereinsjubiläen und Einweihungsfeiern mit den entsprechenden Presseberichten und die private Vereinschronik von Günter Kron, die er uns geschenkt hat, sind weitere wichtige Grundlagen für die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte.

Es ist sicherlich ein Verdienst der SchriftführerInnen, die mit ihren oft sehr akribischen Protokollen und Berichten dafür sorgten, dass uns die Vereinsgeschichte so umfangreich und lebendig erhalten blieb.

Bis 1945 waren es vor allem Anton Katz und Jakob Reiner, von denen die leider wenigen Schriftstücke stammen. Der größere Teil des Archivs ging in der Besatzungszeit nach 1945 verloren.

Nach dem Krieg waren folgende Personen SchriftführerIn des SVH oder der Abteilung Fußball (Anzahl der „Dienstjahre“ in Klammer):

Inge Bohnacker(15), Josef Gröber(14),August Koch(13), Inge Lehleiter (12),Stefan Bexten(9),Dieter Maerz(6),Manfred Blersch(5),Gerold Rechle(4),Jochen Graf (4),Günter Kron(3),Josef Siebenrock(2),Harald Ulsamer(2),Michael Thurig (2),Jens Klein(2),Gregor Veauthier(2),Alexander Haudek(2), Bernd Reuter(2), Ralf Franke (1).    Seit 2019 ist Peter Maerz für diesen Bereich zuständig

Eine wertvolle Abbildung des Vereinslebens bildet seit 1993 bis heute, die jährlich zu Saisonbeginn erscheinende “Stadionzeitung“. Ralf Stampfer hatte die Idee, Sponsoring und die Darstellung des Vereinsgeschehens in einem Heft zusammen zu bringen. Er war es auch, der besonders in der Bezirksligazeit (1996-2003) die Zeitung- oft mit einer spielaktuellen Einlage- gestaltete. Später waren Alexander Haudek, Georg Ludy, Martina Meschenmoser und Markus Hennes die Verantwortlichen für die Broschüre. Seit 2012 hat Matthias Mennig diese Aufgabe übernommen, zusammen mit dem Förderverein, der für die Werbung von Sponsoren sorgt.

Die Auflage beträgt 500 Exemplare und ist für die Besucher der Spiele kostenfrei.

Damit endet unser Jubiläumsspiel. Ich hoffe, es hat bei dem einem oder anderen manches in Erinnerung gerufen. Wie schon erwähnt, sind es nur einige wenige Momente in der 100-jährigen Geschichte des SV Herbertingen. Für die weitere Ausarbeitung der Chronik nehme ich gerne Fotos und Berichte zu unserer Vereinsgeschichte aus dem privaten Bereich entgegen. Rufen Sie mich einfach an.

Peter Maerz Schriftführer (Telefon 723)

Alle Beiträge könnt ihr auf der Homepage des SV Herbertingen nachlesen.

Titelbild des Sportplatzheftes für die Saison 2013/14 mit vielen Bildern zur Meisterschaft 2013, zum anschließenden dreitägigen Ausflug nach Saint-Paul-en-Jarez und den Fotos von allen Mannschaften der Jugend, der Frauen und der Aktiven. (Entwurf und Fotos Matthias Mennig)