Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 30

Meistermannschaften des SV Herbertingen

Nach dem Abstieg 1968 aus der A-Klasse (heute Bezirksliga) und 1972 sogar in die C-Klasse (Kreisliga B) war der SVH sportlich gesehen an einem Tiefpunkt.

Frage: Wann schaffte es die erste Mannschaft wieder in die B-Klasse (Kreisliga A) aufzusteigen?

Der Grundstein für den Wiederaufstieg wurde in der Saison 1972/73 gelegt. Manfred Müller übernahm als Spielertrainer die Aktiven und errang gleichzeitig mit der A-Jugend die Meisterschaft. In seinem Bericht bei der GV am 20.7.1973 lobte Spielauschuss-Vorsitzender Johann Nischt das gute Klima unter den Spielern. Die Mannschaft verpasste mit dem 3. Platz nur knapp den Wiederaufstieg. Auch die Reserve errang mit der Vizemeisterschaft eine hervorragende Platzierung. Trainingsfleißigste waren mit 38 von 41 besuchten Trainingsabenden August Koch, Peter Maerz und Josef Langmesser. Alle 28 Spiele absolvierten Manfred Müller und Peter Maerz. Beste Torschützen waren Manfred Müller (34), Peter Maerz (21) und H.P. Eisele (19). Zusammen mit dem Einbau talentierter Jugendspieler wie Richard Schauer, Rudolf Siebenrock und Helmut Blersch, den Neuzugängen Axel Graf und Edmund Langmesser und einer überragenden Defensive mit Frieder Reiner, Emil Sauter, Erwin Ummenhofer und Josef Langmesser standen die Zeichen auf Wiederaufstieg in der nächsten Saison. Durchschnittlich 19 Spieler nahmen an den 46 Übungsabenden teil. Trotz ihrer Aufgabe als Jugendtrainer wurden Josef Langmesser (43) und Hans Müller (42) Trainingsbeste in der Meisterschaftssaison. 20 Spieler wurden für die 26 Punktspiele benötig, dabei versäumten Rudolf Siebenrock und Emil Sauter nur 1 Spiel. So wurde die Meisterschaft klar mit 44:8 Punkten und 107:38 Tore errungen. Den 21 Siegen und 2 Unentschieden standen nur 3 Niederlagen entgegen (Damals galt noch die 2 Punkteregelung) Absoluter Torschützenkönig wurde Ede Langmesser mit 47 Treffern. Erfolgreich abgerundet wurde die Saison mit dem Gewinn des Bezirkspokal der C-Klassenmannschaften und dem 3.Platz der Reserve.

Bei der gelungenen Meisterschaftsfeier ließen sich alle im ehemaligen Vereinslokal „Engel“ nach lobenden Grußworten von Bürgermeister Abt, dem Bezirksvorsitzenden Österle und Vorstand Hermann Wizemann „ein knuspriges Schnitzel schmecken, bevor „Jonny and the Guitars“ zum Tanz aufspielten.“ (Zitat Franz Burger-SZ vom 25.6.1974)

Die Aufstiegsmannschaft nach dem letzten Spiel in Riedhausen (8:1 Sieg)

Obere Reihe von links (Foto Verein): J. Nischt, R. Knecht (Spielausschuss) Fan?, H.-P. Eisele, A.Graf, A.Schien, E.Sauter, F.Reiner(Spielführer), E.Langmesser, Fan D.Katz, M.Müller(Trainer), H.Wizemann(Vorstand) Untere Reihe von links: H.Blersch, J.Langmesser, P.Maerz, E.Ummenhofer, H.Jehle, A.Koch, R.Siebenrock Im Verlauf der Saison kamen in der Ersten auch zum Einsatz: F.Jäger, H.Stöckler, R.Schauer, M.Müller, H.Pfeifer, P.Pape ,H.Müller