Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 3

Frage: Warum lehnte der Gemeinderat 1921 den Antrag des SVH ab, eine Gemeindewiese als Spielmöglichkeit zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Antwort:

Der Antrag an die Gemeindeverwaltung lautete:

Anton Katz und Alfons Hetzel, beide ledig hier, beantragen namens einer Anzahl junger Leute, die einen Sportverein gründen wollen, es möge die Gemeinde einen entsprechenden Spielplatz etwas 100m lang und 50m breit zur Verfügung stellen.

Am 30. März 1921 wurde der Antrag vor dem Gemeinderat behandelt.
Verschiedene Standorte wie Viehmarktplatz, Gemeindewiese Eselsee (heute RWE/EnbW), Gauswiesle, Wiese im Gewann Rulfingel, Wiese bei der Ziegelhütte wurden als nicht realisierbar erachtet.

Aus der Mitte des Kollegiums wurde darauf hingewiesen , "daß in einem Landort mit überwiegend landwirtschaftlicher Bevölkerung, wo die jungen Leute in der Hauptsache im Freien eine durchgreifende Muskeltätigkeit entfalten, ein großes Bedürfnis für einen Spielplatz kaum vorliege."