Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 29

2008 - 2016 Mädchenfußball beim SVH

Eine überschaubare, aber sehr intensive Zeit erlebte der Mädchenfußball in Herbertingen. Mädchen waren im Jugendspielbetrieb bis dahin sehr selten. Zusammen mit den Jungs durften Mädchen nur bis zur C-Jugend spielen.

Frage: Wie hieß das erste Mädchen, das im Spielbetrieb der SV -Jugend mitwirkte?

Von 1994-1998, von der E-Jugend mit den Trainern Richard Schauer und Bruno Klaiber bis zur D-Jugend mit Trainer Peter Maerz spielte Eleonora Bellavista beim SVH. Als wieselflinke Stürmerin machte sie auch technisch so manchem Jungen etwas vor.

So richtig in Fahrt kam der Mädchenfußball aber erst im Spieljahr 2008/09 als Georg Ludy und Monika Gruber mit einer B/C- Mannschaft und 15 Spielerinnen in den Spielbetrieb starteten. 2009/10 gab es bereits 4 Mannschaften. Ziel, so der damalige Vorstand Ludy, sei langfristig der Aufbau einer Frauenmannschaft. Bettina Scheb, Gabriele Stöckler ,Gerlinde Wenger -Weiß und Jürgen Blersch standen ihm als engagierte Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Gespielt wurde in einer SGM Schwarzachtal mit den Vereinen Ertingen und Binzwangen Die Zahl der aktiven Mädchen ging aber stark zurück, sodass in der Saison 2012/13 nur noch eine reine SVH-B-Jugend Mädchenmannschaft im Spielbetrieb mitwirkte.

Lars Maerz trainierte diese Mannschaft bis 2016. Diese Mädchen bildeten dann den Stamm der erfolgreichen aktiven Damenmannschaft in der Spielgemeinschaft mit dem FV Fulgenstadt ab der Spielrunde 2016/17.

Hinten links: Anita Heinzelmann, Jana Sonnenmoser, Silvana Ritter, Katrin Grünhagel, Laura Grimm, Leonie Blersch, Sonja Geiger, Jessica Bischofberger Vorne links: Petra Stöckler, Melanie Scheb, Martina Ummenhofer, Michaela Stöckler, Sabrina Schuhmacher, Alissa Straub, Hannah Ludy