Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 27

Frage:  Welcher Vereinsmitarbeiter war von 1952 bis 1968 für die Jugendarbeit des SVH verantwortlich?

Die Grundlagen der Erfolgsgeschichte der Jugendarbeit des SV Herbertingen wurden ab 1952 von Anton (Gaste) Engenhardt gelegt. Viele ältere Mitglieder kennen ihn auch als akribischen und sehr sparsamen Vereinskassierer in der Zeit von 1947 bis 1977. Er war Spieler, Schiedsrichter, Staffelleiter für C-Jugendmannschaften und spielte bei der Organisation der Volksmärsche und dem Bau des Sportheims eine tragende Rolle. In die Saison 1952/53 startete der Verein mit einer A-Jugend, die insgesamt 27 Spiele austrug. Genau aufgeführt sind die Torschützen Ernst Blersch(19), Walter Dehm(19), Walter Niederer(16), Dominikus Lutz(9)

Auch eine B-Jugend(12Spiele) und eine C-Jugend (2 Spiele) stellte der Verein. Trotz dieses guten Anfangs gab es immer wieder Rückschläge. Anton Engenhardt beklagt in seinen Ausführungen bei den Hauptversammlungen Spielabsagen auf Grund von Interessenlosigkeit der Jugendlichen am Spieltag und mangelnde Unterstützung bei der Betreuung. Trauriger Höhepunkt war 1954 in Sigmaringendorf ein Spielabbruch in letzter Minute, für den die ganze A-Jugend des SVH zunächst für 4 Monate vom Verband gesperrt wurde. 1956 startete eine C-Jugend mit den Spielern Manfred Müller, Heinz Dehm, Wolfgang Rothkegel, Georg Sauter, Ernst Sauter, Alban Buck, Reinhold Obert, Martin Wachter, Gerhard Rist Richard Blersch und August Koch.

Am Ende seiner engagierten Arbeit als Jugendleiter konnte Anton Engenhardt 1968 seinen Nachfolgern Hugo Kollmann(1968-1971) und Wolfgang Geiger(1971-1974) 4 Jugendmannschaften mit 62 Spielern als gute Grundlage für die weitere erfolgreiche Jugendarbeit übergeben.

Im unteren Bild sehen wir die A-Jugend von 1964 bei einem Turnier in Hohentengen.

Anton Engenhardt (Jugendleiter), Reinhold Heinzelmann, Josef Ummenhofer, Karl-Heinz Endregart, Jakob Wegenast, Hans Rothacher, Manfred Engenhardt, August Hartmann, Karl Siebenrock, Gerald Halder, Heiner Schneider, Paul Ummenhofer, Hans Schäfer (Jugendbetreuer)