Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 24

Frage:

Welche Höhepunkte - aber auch Enttäuschungen sind mit der Durchführung des Vereinspokalturniers verknüpft?

Um das 5-jährige Bestehen des Turniers zu feiern wurde 1983 ein Festzelt aufgestellt. Es war Gottfried Schauer der ein hervorragendes musikalisches Beiprogramm von Mittwoch 1.Juni bis Samstag 4. Juni auf die Beine stellte, das wie folgt aussah:

Mittwoch Smile Popformation
Donnerstag  Flippers Deutschlands erfolgreichste Hit- und Unterhaltungsband
Freitag Foxtrott mit einem vierstündigen Stimmungs- und Festzeltprogramm
Samstag Gemütliches Beisammensein mit der Gemeindemusik Herbertingen

Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und trugen zu einem guten finanziellen Erfolg bei.

Um dem Wunsch vieler anderer Gruppierungen nachzukommen aktiv am Vereinspokalturnier teilzunehmen, wurde 1983 erstmals ein Elfmeterwettbewerb ausgetragen. 1985 stieg die Anmeldung zum Elfmeterschießen auf eine nie mehr erreichte Teilnehmerzahl von 36. Sieger wurde die Mannschaft “Ruck-Zuck-Zahnluck“ vor den „Verwandschaftskickern“.

Bedingt durch den ständigen Rückzug reiner Vereinsmannschaften schrieb man die Teilnahme 1990 auch für nicht vereinsgebundene Firmen-, Familien- und Stammtischmannschaften aus.1996 waren lediglich noch 4 Mannschaften von 13 reine Vereinsmannschaften. Trotz vielfältiger Bemühungen der jeweiligen Abteilungsleitungen und ab 2009 der Vorstandschaft des SVH ging für das Turnier 2009 die Zahl der Anmeldungen auf zurück. Vom 2.- 4. Juli 2010 fand das “Vereinspokalturnier“ zum letzten Mal statt. Damit wurde ein, in der Gesamtschau sehr erfolgreiches Kapitel der Vereinsgeschichte beendet, für das sich viele Vereinsmitglieder über die Jahre hinweg mit Herzblut und großem Einsatz eingebracht hatten.

Die nächste Fragerunde wird sich mit der Jugendarbeit des SVH beschäftigen. Dieser Bereich ist wohl der wichtigste Beitrag des Vereins für unser Gemeinwesen.

Elfmeterwettbewerb 1986 (Foto Franz Burger)