Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 22

Frage:

Welche Veranstaltung auf dem Sportgelände gehörte von 1978 bis 2010 zum festen Programm im Jahresablauf des SVH?

1978-2010: Das Vereinspokalturnier

32 Jahre lang war das Vereinspokalturnier ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Fußballer des SV Herbertingen. Um möglichst viele Personen aktiv für den Fußballsport zu begeistern hatten Kassierer Frieder Reiner und Jugendleiter Peter Maerz 1977 die Idee das, in den vielen Vereinen der Gesamtgemeinde versteckte Potential an Fußballtalenten in Form eines Turniers der Öffentlichkeit zu präsentieren. Weiterhin sollte ehemaligen Fußballgrößen die Gelegenheit geboten werden, ihre Künste am Ball wieder einmal zu zeigen. Auch wurde überlegt, mit den Einnahmen karitative Einrichtungen zu unterstützen. Bis 1983 wurden insgesamt 8000 DM verteilt. Als Anerkennung für ihren sonntäglichen Dienst bei den Spielen, erhielt die DRK-Ortsgruppe nach dem ersten Turnier eine Spende von 2000 DM. Weitere Nutznießer waren die Kindergärten der Gesamtgemeinde, die älteren Mitbürger und eine Behinderteneinrichtung

Für das erste Turnier meldeten sich 15 Mannschaften aus allen Ortsteilen. Die Endrunde fand am 19./20.August 1978 statt. Turniersieger wurde die Mannschaft des Tennisclubs mit ihrem Spielführer Herbert Wimmer, die im Endspiel den Musikverein Herbertingen mit 4:0 besiegte. Die weiteren Mannschaften waren: Liederkranz Hundersingen, Narrenzunft Herbertingen, Musikverein Marbach I, Spielmannszug Herbertingen, DRK Herbertingen, Sportverein Marbach, Musikverein Marbach II, Landjugend Herbertingen, Männerturnen, Feuerwehr Mieterkingen, Feuerwehr Herbertingen, Schützenverein Herbertingen.

Das Bild (Foto Franz Burger) zeigt die Siegerehrung 1991 anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums (von links) Abteilungsleiter Peter Maerz, Bürgermeister Siegfried Abt, Schriftführer Gerold Rechle, 1.Vorsitzender Manfred Blersch, den Kapitän der siegreichen Tischtennis-Abteilung Josef Langmesser und Kassierer Frieder Reiner.