Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 20

Frage:

Unter welcher Bezeichnung wurde der Volksmarsch in Herbertingen ab 1970 „vermarktet“?

Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Volksmarsches 1969 wurde die 2. Veranstaltung werbewirksam in “Alemannenmarsch“ umbenannt. Die Medaille wurde als Sammelobjekt mit Persönlichkeiten aus der Herbertinger Geschichte konzipiert. Mit der Medaille “Heribert“, dem Stammvater von “Heripretinga“ am Rinksee, begann die Serie. Der 2.Volksmarsch brachte eine Steigerung der Teilnehmerzahl auf 1800 Marschierer. Im organisatorischen Bereich wurde Willi Wiese als Vertrauensmann gewählt, die Kasse wurde eigenständig geführt und ein Werbeetat von 2000 DM zur Verfügung gestellt. Man versuchte den Volksmarschgedanken im Verein zu verwurzeln und gründete eine eigene Gruppe begeisterter Volksmarschierer, die  für die notwendige Werbung für den Alemannenmarsch bei den nun lawinenartig anwachsenden Volksmarschveranstaltungen sorgen sollte.

Als Vorlage für die Medaille diente ein Foto des  Heribert-Darstellers bei der 1100-Jahrfeier der Gemeinde im Jahre 1954.Wer kennt diese Person? Ich würde mich über eine Antwort freuen.(Peter Maerz Tel.723)