Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 15

Die Zeit bis 1960

Nach dem großartigen 30-jährigen Jubiläum mit Sportplatzeinweihung, Fahnenweihe und dem Aufstieg in die damaliga A-Klasse (heute Bezirksklasse) begann eine Zeit großer Veränderungen in der Vereinsstruktur. Eine Turnabteilung mit 84 vorwiegend jugendlichen Mitgliedern beiderlei Geschlechts schloss sich 1952 dem Verein an. Aber schon 1955 waren nur noch 15 Turner aktiv und die Abteilung löste sich 1960 auf. Das Gleiche geschah mit den Abteilungen Leichtatlethik, Tischtennis und Radfahren.
So bildeten allein die Fußballer den Kern des Vereins. Verschiedene Chronisten berichten von einer unbglaublichen Kameradschaft, einem großen Zusammenhalt der Aktiven, einer ausgeprägten Geselligkeit im Vereinsleben und der starken Verbundenheit der Vereinsmitglieder untereinander. Am Ende des Jahrzehnts gab es allerdings ein Ereignis, das im Verein tiefe Betroffenheit auslöste, die auch durch den sportlichen Erfolg im folgenden Jahr nicht ausgelöscht werden konnte.

Frage: Welches Ereignis im Jahre 1960 löste im Verein und der ganzen Gemeinde tiefe Betroffenheit aus?

Am 11. April 1960 kamen bei einem Verkehrsunfall zwischen Saulgau und Herbertingen die Sportkameraden Erich Pinkawa, Heini Wichert und Lothar Öhler ums Leben. Die Frau von Erich Pinkawa und der Torwart der 1. Mannschaft Kurt Skottke überlebten schwerverletzt. Kurt Skottke konnte weiter Fußball spielen. auf tragische Weise verstarb er im Alter von 44 Jahren bei einem AH-Spiel. Ihm zu Ehren wurde in den 80er Jahren das Kurt-Skottke-Gedächtnis-Hallenturnier der AH ausgetragen.