Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 14

Die Jahre des Aufbruchs von 1948 bis 1960

1951 fand in großem Rahmen das 30-jährige Vereinsjubiläum statt. Neben der gelungenen Sanierung des Spielfeldes und dem Aufstieg der 1.Mannschaft in die Kreisliga A (entspricht der heutigen Bezirksliga) wurde eine weitere Anschaffung groß gefeiert.

Frage: Welche Anschaffung war Mittelpunkt des Vereinsjubiläums im Jahre 1951?

Am 25./26.August 1951 fand im großen Rahmen das 30jährige Vereinsjubiläum statt. Neben dem Festbankett am Samstag im alten Vereinslokal “Adler“ unter Mitwirkung des Musikvereins und des Liederkranzes und dem Pokalturnier am Sonntag mit den Mannschaften aus Saulgau, Altshausen, Buchau und Mengen, dem Jubiläumsspiel zwischen dem Patenverein Hohentengen und dem SVH mit der Siegerehrung im „Engel“ und anschließendem gemütlichen Beisammensein und Tanzunterhaltung, stand folgender Programmpunkt am Sonntagmorgen im Mittelpunkt.:

7.00 Uhr Antreten bei der Linde zum Festzug für die Platzeinweihung mit Fahnenweihe Reihenfolge: Musikverein, Geistlichkeit, Liederkranz, Patenverein Hohentengen, Festdamen, Sportverein

7:15 Uhr Abmarsch zum Sportplatz, bei Regenwetter zur Kirche

7:30 Uhr Beginn des Weiheaktes und Totenehrung

Die Fahnenweihe wurde von Pfarrer Hummler vorgenommen.

Bei vielen Vereinsfeiern, Hochzeiten- aber auch bei traurigen Anlässen kam die Fahne als äußerliches Symbol des Zusammenhalts zum Einsatz.

Der Verein ist bis auf das letzte Jahr bei Kirchenpatrozinium, Fronleichnam oder am Volkstrauertag mit der Vereinsfahne ausgerückt. Die Fahne wurde von Carl Neffs Kunststickerei-Anstalt und Fahnenfabrik Biberach- Riss hergestellt und kostete damals 296 DM.

Fahnenweihe 1951