Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 13

Frage: Vor welchen finanziellen Schwierigkeiten stand der Verein 1948?

Antwort: Bei Zimmermeister Weiher hatte der Sportverein die Lieferung und Erstellung einer Umkleidehütte aus Holz mit Blechdach für 700 Reichsmark, die der Verein zurückgelegt hatte, in Auftrag gegeben. Leider erfolgte die Lieferung nicht mehr vor der Währungsreform. Völlig überraschend wurde die neue Hütte im Juni 1948 an der vorgesehenen Stelle errichtet. Nun hatte der Verein das Problem, in der neu eingeführten Währung D-Mark bezahlen zu müssen, was zu erheblichen finanziellen Engpässen führte. Nach vielen Verhandlungen und Gesprächen konnte letztendlich eine einvernehmliche Lösung zwischen dem SVH und der Zimmerei gefunden werden.

Über 22 Jahre, bis zum Bau des Sportheims hat die „Sportplatzhütte“ gute Dienste für den Trainings- und Spielbetrieb geleistet. (Foto Günter Kron)