Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 12

Zur Vereinsgeschichte

Die Jahre des Aufbruchs von 1948 bis 1960

Nachdem am 31.Januar 1948 endgültig, nach mehrfacher Antragsstellung beim Innenministerium Tübingen und dem Gouvernement Militaire Saulgau eine offizielle Gründungsversammlung stattfinden konnte, stellte sich der Verein nun mit mehreren Abteilungen neu auf. Die Versammlung, an der 62 Personen teilnahmen, fand im Gasthaus “Engel“ statt. Seit 1946 war der “Engel“ Vereinslokal, nachdem der “Adler“ fast 25 Jahre die Heimat der Fußballer war. Ehrenvorstand Jakob Reiner berichtet in seiner Chronik zum 50-jährigen Vereinsjubiläum “von unvergesslichen Stunden schöner Kameradschaft“ in beiden Lokalen. Nach der Wiedergründungsversammlung ist in allen Berichten und Anträgen an die verschiedenen Behörden eine außergewöhnliche Aufbruchstimmung zu spüren. Man merkt förmlich das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Geselligkeit, ein hohes Maß an Engagement für den SVH und das Streben nach Verbesserung der Rahmenbedingung und der sportlichen Leistung. Ganz deutlich wird dies bei der Aufgabe, den Sportplatz neu zu gestalten und bei den Vorbereitungen zum 30-jährigen Vereinsjubiläum.

Frage: Wie hießen die Personen, die am 31. Januar 1948 bereit waren, den Verein zu führen und wichtige Aufgaben zu übernehmen?

Antwort: Das personelle Ergebnis der endgültigen Neu-Gründungsversammlung sah wie folgt aus:

1. Vorstand: Eugen Bühler          Stellvertreter: Jakob Reiner

Kassierer: Anton Engenhardt

1. Schriftführer: Josef Gröber      Stellvertreter: Ernst Petrul

Jugendleiter: Karl Ehrler   Stellvertreter: Josef Heinzelmann

Abteilungsleiter Fußball:    Franz Rilli     Stellvertreter: Franz Kron

Beisitzer: Josef Wespel, Karl Siebenrock, Karl Ehrler, Josef Blersch, Martin Haupt, Franz Gut

Platzwarte:    Alois Friedmann, Martin Haupt

Verwalter Sportgeräte: Otto Dehm

Platzkassierer: Gsegnet, Frick,Gut, Siebenrock, Rilli

SR-Obmann: Anton Katz

Abteilungsleiter Leichtathletik:     Martin Steinacher