Sie sind hier: Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Vereinsjubiläum 2021 > Frage-Antwort-Spiel Frage 1

Frage: Was hat der Zimmermannsgeselle Alfons Hetzel aus Oberndorf am Neckar mit dem kommenden Jubiläum zu tun?

Antwort:

Alfons Hetzel war 1921 Zimmermannsgeselle beim damaligen Zimmermeister Pfaff. Er kannte als Spieler in Schramberg den Fußball und konnte die Herbertinger Jugend für die damals, im ländlichen Raum wenig ausgeübten Sportart und ihre Regeln begeistern. Aus der sonntäglichen Kickerei auf Scheunentore entstand der Wunsch auch in Herbertingen einen Club zu gründen, um Fußball zu spielen. Als wichtiger Ratgeber brachte Alfons Hetzel sein Wissen dazu ein. In verschiedenen Chroniken gilt er deshalb als eigentlicher Begründer der Herbertinger Fußballgeschichte.